C wie Carwrapping

Car Wrapping

Der Begriff Fahrzeugvollverklebung, auch engl. Car Wrapping genannt, bezeichnet die großflächige Anbringung von selbstklebender, hochelastischer und dehnfähiger Kunststofffolie auf der Außenhaut von Fahrzeugen. Die Anbringung kann aus Gestaltungs-, Kennzeichnungs- oder Werbezwecken erfolgen. Ein weit verbreitetes Anwendungsgebiet der Fahrzeugvollverklebung zu Werbezwecken ist die Ganzreklame auf Verkehrsmitteln. Des Weiteren nutzt man sie zur Kennzeichnung von Fahrzeugen des Rettungsdienstes oder der Polizei. Im privaten Bereich findet die Fahrzeugvollverklebung Anwendung beim Fahrzeugtuning. Spezielle Anwendung findet die Folierung beim sogenannten Erlkönig. Mit einem Spezialmuster versuchen Automobilhersteller hierbei das Aussehen ihrer Prototypen geheim zu halten.

Color Management

Color Managment oder auch Farbmanagement bezeichnet die kontrollierte Konvertierung der Farbdarstellung zwischen verschiedenen digitalen Bildsystemen wie Scannern, Digitalkamers, Monitoren, TV-Bildschirmen und Druckern. Color Management kommt also auch beim Bannerdruck zum Zuge. Das Ziel beim Color Management besteht darin, Farben auf verschiedenen Geräten möglichst ähnlich darzustellen. Wenn zum Beispiel etwas mit einer Videokamerau aufgenommen wird, sollen die Farben auf einem Fernseher, einem Computermonitor und auf einem Ausdruck möglichst ähnlich aussehen und sich nicht stark voneinander unterscheiden.

Color Managment dient also dazu, dass sämtliche Ein- und Ausgabegeräte einheitliche Farben produzieren, solange diese Geräte alle in der Lage sind, die notwendige Farbintensität darzustellen. Dies wird im Fachjargon auch als Farbtreue bezeichnet. Um eine hohe Farbtreue zu erzielen werden Color Managment Systeme (CMS) oder auch Farbamanagementsysteme einegesetzt. Color Managment können eine hohe Farbtreue erzielen, die Farben sind bei verschiedenen Ein- und Ausgabegeräte aber niemals 100% identisch. Color Management Systeme konvertieren die geräteabhängigen Farbprofile mit Hilfe eines geräteunabhängigen Farbraumes. So sollen die Farben auf verschiedenen Ein- und Ausgabegeräten möglichst ähnlich dargestellt werden.

City-Light-Poster

City Light Poster sind Werbeposter in gläsernen Werbevitrinen, die oftmals an Bushaltestellen, in Fußgängerzonen und Einkaufszentren zu finden sind. City Lights Poster, wie auch Fassadenbanner , haben sich inzwischen zu einem der wichtigsten Werbemittel der Outdoorwerbung entwickelt und gehören vielerorts fest zum Stadtbild. Sie sind in nahezu jeder Großstadt zu finden und verbreiten Ihre Werbebotschaft in zentral gelegenen Top-Locations, wo tagtäglich Tausende Passanten vorbeikommen. Durch die Hintergrundbeleuchtung in den Glasvitrinen sind City Lights Poster besonders Nachts ein echter Blickfang und werden garantiert die Aufmerksamkeit zahlreicher Passanten auf sich ziehen. City Lights Poster verbreiten ein hochwertiges Image. In Verbindung mit einem professionellen Bannerdesign können City Lights Poster dabei helfen, Ihre Marke und Ihr Unternehmen mit einem sehr hochwertigen "Premium" Image zu assoziieren. Viele Städte haben ein großflächiges Netz von Standorten für City Lights Poster, die wochenweise für Ihre Werbekampagnen genutzt werden. So können Sie kostengünstig Ihre Werbebotschaft in zentralen Locations in Innenstädten und Einkaufszentren verbreiten.

Cross-Selling

Unter Cross-Selling versteht man im Marketingjargon die Technik, an einen bestehenden Kunden weitere Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Durch Cross-Selling kann der Profit pro Kunde gesteigert werden und gleichzeitig die Beziehung zwischen Klienten und Unternehmen gestärkt werden. Während die Akquise neuer Kunden immer mit Kosten verbunden ist, bringt das Cross-Selling ganz eigene Risiken mit sich. Zwar erstehen hier keine direkten Kosten durch die Neukundenakquise, allerdings kann durch das Cross-Selling die Beziehung zu eine bestehenden Kunden beschädigt werden. Daher ist es sehr wichtig, dass beim Cross-Selling nur Produkte und Dienstleistungen verkauft werden, von denen der Kunde tatsächlich profitiert. Geschieht das Cross-Selling allein aus Gründen der Profitmaximierung, so ist die Gefahr groß, dass die Geschäftsbeziehung zum bestehenden Kunden darunter leiden kann. Große Unternehmen kombinieren die Technik des Cross-Selling häufig mit dem so genannten Up-Sell, bei dem direkt nach dem Kauf ein weiteres Produkt oder eine weitere Dienstleistung angeboten wird. Aus dieser Mischung von Up-Selling und Cross-Selling kann der Nutzen maximiert werden, denn ein Klient aus einem Unternehmen bezieht und gleichzeitig der Profit pro bestehendem Kunde maximiert werden.

Copyright

Das Copyright oder auch Urheberrechtsgesetz eines Landes garantiert dem Urheber eines bestimmten Werkes exklusive Rechte zur Verwertung und zur Distribution seiner eigenen Schöpfung. Das Copyright ist in der Regel zeitlich begrenzt und soll dem Urheber die Möglichkeit bieten, entsprechend für seine Arbeit kompensiert zu werden. Das Copyright sichert also zum Beispiel Autoren, Fotografen und Musikern die exklusiven Verwertungsrechte an ihren Arbeiten zu. Beim Copyright handelt es sich um eine Form des geistigen Eigentums, zu dem auch Patente, eingetragene Warenzeichen und Industriegeheimnisse gehören.

Als geistiges Eigentum kann jegliche eigenständige Form einer Idee oder einer bestimmten gewertet werden. Das Copyright wird häufig geteilt und die Verwertungsrechte fallen damit in der Regel nicht nur einer Person zu. Häufig werden vertraglich im Copyright Zweitpersonen mit so genannten Verwertungsrechten versehen, die dadurch ebenfalls die Erlaubnis erhalten, das jeweilige geistige Eigentum zu kopieren und weiter zu verbreiten. Da das Copyright auf relativ alten Gesetzestexten basiert, entstanden durch die Einführung digitaler Medien eine Reihe neuer Probleme und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Schutz geistigen Eigentums.

CMYK

Das CMYK Farbmodell ist ein subtraktives Farbmodells, das im Farbdruck eingesetzt wird und gleichzeitig auch den Druckprozess selber beschreibt, der z.B. auch bei der Herstellung von Schaufensterbannern zur Anwendung kommt. CMYK steht für vier verschiedenen Tinten, die in manchen Farbdruckverfahren eingesetzt werden: Cyan, Magenta, Yellow und Key Black. Die Farbe wird üblicherweise in dieser Reihenfolge gedruckt, auch wenn das Verfahren sich von Druckunternehmen zu Druckunternehmen unterscheiden kann. Das "K" in CMYK steht für key, und nicht wie oft fälschlicherweise behauptet wird für das letzte "k" im Wort "black". In additiven Farbmodellen wie dem RGB-Farbmodell entsteht die Farbe Weiß durch die Addition, also die Kombination von sämtlichen Primärfarben, während Schwarz durch die Abwesenheit von Licht entsteht. Beim CMYK Modell ist es genau umgekehrt. Weiß ist die neutrale Farbe des Papiers, während Schwarz durch die Kombination der gefärbten Tinten entsteht. Um Kosten für Tinte zu sparen und um ein intensiveres Schwarz zu produzieren, werden dunkle Farben durch die Verwendung von schwarzer Tinte produziert, anstatt sie über die Kombination von Cyan, Magenta und Yellow zu mischen.

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