K wie Kundenstopper

Kundenstopper

Ein Kundenstopper dient dazu die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich zu ziehen. Es handelt sich dabei um einen Klapp-Aufsteller, in dem meistens Werbeplakate mit Hilfe eines Klapprahmen-Profils angebracht sind.

Kampagne

Als Kampagne wird eine zeitlich begrenzte Aktion definiert, die ein bestimmtes Ziel und eine bestimmte Vorgehensweise zur Erreichung dieses Ziels beinhaltet. Grundsätzlich kann man zwischen verschiedenen Arten von Kampagnen unterscheiden, wie etwa Werbekampagnen, militärischen Kampagnen und politischen Kampagnen. Eine Werbekampagne bezeichnet dabei eine Reihe von Werbebotschaften, die alle eine bestimmte Idee kommunizieren und ein bestimmtes Thema haben. Werbekampagnen erscheinen in verschiedenen Medien und können über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Besonders wichtig für den Erfolg einer Werbekampagne ist ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Konzeption für die Kampagne, dass den Ton und die Stoßrichtung der einzelnen Werbebotschaften vorgibt und welche Medien für die Werbung genutzt werden sollen. Werbekampagnen werden häufig für einen längeren Zeitraum konzipiert, können manchmal aber auch nur für einen kurzen Zeitraum durchgeführt werden. Die Dauer einer Werbekampagne hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab. Dazu gehören die individuellen Marktbedingungen, die Konkurrenz in einem bestimmten Markt und was für ein Mix von unterschiedlichen Marketingtechniken für die Kampagne genutzt werden soll.

Kalligraphie

Kalligraphie bezeichnet eine visuelle Kunstform, die eng mit dem Schreiben zusammenhängt. Bei der Kalligraphie werden Buchstaben mit einem Pinsel in einem einzelnen Zug geschrieben, anders als beim normalen Schreiben. Moderne Kalligraphie reicht von funktionalen Designs und Schriftarten, bis hin zu reinen Kunstwerken, bei denen die Buchstaben und Wörter nicht mehr lesbar sind. Bei der klassischen Kalligraphie unterscheidet man dagegen zwischen der Typografie Hand-Lettering. Ernsthafte Kalligraphen betreiben aber oftmals beide Varianten. Kalligraphie ist eine alte Kunst, spielt aber auch heute noch eine wichtige Rolle. Besonders bei Einladungen für Hochzeiten und andere Events, bei der Gestaltung von Schriftarten, bei der Typografie, beim Design von Logos und im Grafikdesign wird häufig auf die Kalligraphie zurückgegriffen. Darüber hinaus wird Kalligraphie auch in Filmen und Fernsehsendungen, sowie in Karten und Patenten eingesetzt. Einige der besten Werke der modernen Kalligraphie sind Patentbriefe, die von Königen und hochrangigen Verwaltungsangestellten in verschiedenen Ländern ausgestellt wurden.otschaft in zentralen Locations in Innenstädten und Einkaufszentren verbreiten.

Kaschierung

Beim Kaschieren wird eine Folie auf die Drucksache aufgebracht. So wird die Drucksache vor mechanischem Abrieb und Verschmutzung geschützt. Die Hauptanwendungend es Kaschierens sind Umschläge für Bücher und Prospekte, Verpackungen, Aufkleber und Displays. Kaschierungen können durch verschiedene Folien unterschiedliche Reflexionsgrade aufweisen (von hochglänzend bis matt) und auch Strukturen sind möglich.

Korrekturabzug

Nach Dateneingang und erfolgter Datenprüfung sowie nach fertiger Gestaltung erhalten Sie von uns generell einen Korrekturabzug. per E-Mail. Erst nach Ihrer erteilten Druckfreigabe produzieren wir den Auftrag. Dadurch werden Datenfehler durch fehlerhafte Übertragung oder das Vergessen letzter Korrekturen minimiert. Dieser Service ist generell im Preis enthalten.

Kratzfeste Beschichtung

Fast alle Flachglas- oder Tönungsfolien sind mit einer kratzfesten Beschichtung (scratch resistant coating) ausgestattet, die bei der Herstellung der Folie als letzter Arbeitsgang aufgetragen wird. Lediglich bei Billigfolien wird öfter auf dieses Qualitätsmerkmal verzichtet. Das Ergebnis spricht dann für sich, da solche Folien meistens nicht einmal die Montage auf Scheiben überstehen, ohne nicht schon verkratzt zu sein und somit sehr schnell unansehnlich zu wirken. Die kratzfeste Beschichtung ist eine meist relativ harte, widerstandsfähige Beschichtung aus Acrylharz und schützt Fahrzeugfolien und Gebäudefolien gegen Zerkratzung und vor Abrieb. Gelegentlich ist die Beschichtung aber auch bewusst etwas weich und nachgiebig ausgelegt, das ist vor allem bei Anti-Graffiti-Folien und Anti-Scratch-Folien so. Industriestandard für die Prüfung der Güte der Abriebfestigkeit von Oberflächen (Glas, Folien, etc.) ist ein mechanisches Prüfverfahren mit dem Taber-Abraser. Dabei werden mit Schleifpapier versehene Räder mit einem festgelegten Druck gegen die rotierende Oberfläche der Probekörper gepresst und dann festgestellt wie viel Masse ein Probestück nach einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen verloren hat.

Begriff eintragen

Hier könnte Ihr Beitrag zum Werbetechnik Lexikon stehen.

Wenn Sie auf dieser Seite verlinkt werden möchten helfen Sie uns bitte unser Lexikon zu erweitern.