W wie Wandtattoo

Wandtattoo

Das Wandtattoo (umgangssprachlich auch Wandsticker oder Wandaufkleber) ist ein Gestaltungsartikel, der Wände im Innenbereich verziert. Der Aufkleber besteht aus einer selbstklebenden, seidenmatten oder glänzenden Folie. Der Begriff bezieht sich auf Tätowierungen aus der Körperkunst. Das Wandtattoo wird mit einem digital gesteuerten Schneideplotter aus einem druckfertigen Motiv hergestellt. Individuell erstellte Motive (auch Sprüche und Zitate) können so in unterschiedlichen Formen, Farben und Größen hergestellt werden. Das Material ist eine sehr anschmiegsame Weich-PVC-Folie mit matter Oberfläche. Der Haftklebstoff ist leicht ablösbares Polyacrylat. Wandtattoos können aus durchgefärbtem oder vor dem Schneiden bedrucktem Material hergestellt werden. Das Klebematerial der Folie ist geeignet für Raufaser, Tapete, glatte Wände, Fliesen, Glas, Kunststoff, Holz und ähnliche Untergründe. Spezielle Folien können auch im Außenbereich verwendet werden. Vergleichbar ist das fertige Wandtattoo mit Wandmalerei. Die Montage und Entfernung ist einfach und unaufwendig. Wandtattoos sind meist einfarbige Dekorationen, können jedoch mit entsprechenden Gerätschaften auch mehrfarbig hergestellt werden.

Werbetechnik

Das Wort Werbetechnik besteht bereits aus einer deutlichen Aussage WERBE und TECHNIK. Ein Werbetechniker benutz verschiedene Techniken zu verschidenen Werbemitteln um diese zu gestalten oder auch letzendlich als fertiges Produkt zu bauen oder zu produzieren. Also im Prinzip – technische Umsetzung einer Werbekampagne. So sind zum Beispiel Schilder, Beschriftungen für Schaufenster, Werbeanzeigen auf den Straßen, Leuchtkästen, Werbebanner, grosformatige Werbepylonen oder auch Fahrzeugbeschriftungen ein kleiner Auszug aus dem Bereich der Werbetechnik. Viele Werbeagenturen übernehmen die Gestaltungsarbeiten, übergeben die Produktion, aber meistens an einen Werbetechniker. Die meisten Werbetechnikbetriebe sind in der Lage auch die Organisation der Gesamtarbeiten zu übernehmen, dazu gehören Elektriker, Schlosser, Maler, Lackierer etc… Auch Messebau ist ein Schwerpunkt der Werbetechnik und wird mesitens regional oder in seltenen Fällen auch international als Auftrag vergeben.

Werbebande

Eine Werbebande ist ein Werbeträger und besteht aus einem oder mehreren Bannern, die auf einem Rahmen befestigt sind (z.B. wenn ein Vinylbanner mit Spannbändern an einen Aluminiumrahmen angebracht wird). Am besten eignet sich eine Werbebande für Sportveranstaltungen und Events.

Werbeaufsteller

Ein Werbeaufsteller ist eine meist aus Aluminium hergestellte Konstruktion, die als Kommunikationsinstrument von Unternehmen in der Öffentlichkeit aufgestellt wird, um unternehmensspezifische Informationen oder Werbung zu präsentieren.

Copyright

Das Copyright oder auch Urheberrechtsgesetz eines Landes garantiert dem Urheber eines bestimmten Werkes exklusive Rechte zur Verwertung und zur Distribution seiner eigenen Schöpfung. Das Copyright ist in der Regel zeitlich begrenzt und soll dem Urheber die Möglichkeit bieten, entsprechend für seine Arbeit kompensiert zu werden. Das Copyright sichert also zum Beispiel Autoren, Fotografen und Musikern die exklusiven Verwertungsrechte an ihren Arbeiten zu. Beim Copyright handelt es sich um eine Form des geistigen Eigentums, zu dem auch Patente, eingetragene Warenzeichen und Industriegeheimnisse gehören.

Als geistiges Eigentum kann jegliche eigenständige Form einer Idee oder einer bestimmten gewertet werden. Das Copyright wird häufig geteilt und die Verwertungsrechte fallen damit in der Regel nicht nur einer Person zu. Häufig werden vertraglich im Copyright Zweitpersonen mit so genannten Verwertungsrechten versehen, die dadurch ebenfalls die Erlaubnis erhalten, das jeweilige geistige Eigentum zu kopieren und weiter zu verbreiten. Da das Copyright auf relativ alten Gesetzestexten basiert, entstanden durch die Einführung digitaler Medien eine Reihe neuer Probleme und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Schutz geistigen Eigentums.

Wortbildmarke

Die Kombination von Bild- und Textelementen in einer gemeinsamen Darstellung (Logo, Emblem, etc.). Die Wortmarke ist der typografische Bestandteil eines Logos. Sie ist unveränderlich gesetzt, d.h. Schriftart, Gewicht, Buchstabenabstände sind wie vorgegeben zu verwenden. Die Wortmarke bildet meist zusammen mit der Bildmarke das Firmenlogo.

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