I wie Infostand

Infostand

Bei einem Infostand handelt es sich um ein tischähnliches Möbelstück zur Information von Besuchern das meistens auf öffentlichen Plätzen oder in Supermärkten seine Verwendung findet. Aber auch auf Messen oder als Dauerhafte Position im Laden findet ein Info-Stand seinen Platz.

Imprint

Ein Imprint ist im Verlagswesen eine Wortmarke, die im Buchhandel wie ein Verlag gehandhabt wird. Hinter ihr steht jedoch ein anders benanntes Verlagsunternehmen. Imprints dienen primär dem Marketing gegenüber dem Buchhändler und dem Endkunden. Den tatsächlichen Verlag nennt immer das Impressum. Große Verlage setzen Imprints ein, um ihr Verlagsprogramm in mehrere Segmente aufzuteilen. Imprints werden meist mit eigener Programmvorschau und weiteren Marketingmaßnahmen präsentiert; so lässt sich beim Händler größere Aufmerksamkeit erzeugen als mit einer einzigen Programmvorschau. Viele Verlage bedienen sich Imprints, um einen neuen Programmbereich im Handel zu etablieren, ohne das Verlagsprofil zu sehr aufzuweichen: Piper verwendet den historischen Namen des Malik-Verlags als Imprint für Reise- und Abenteuerbücher, der Reclam-Verlag bot Romane und populäre Sachbücher unter dem Imprint Reclam Leipzig an, der Schulbuchverlag Klett produzierte Wörterbücher unter dem Imprint PONS. Das Verlagshaus Deutscher Wissenschafts-Verlag (DWV) gründete sein Imprint German University Press als Print on Demand-Tochter. Über Imprints lassen sich Werbeeffekte bündeln und eine differenzierte Preispolitik betreiben. So kann ein Verlag mit überwiegend hochpreisigen Büchern einen Billig-Imprint einsetzen und damit das niedrigpreisige Moderne Antiquariat bedienen, ohne die eigene Marke zu beschädigen (z. B. Dorling Kindersley mit dem Imprint Coventgarden). Großkonzerne führen aufgekaufte Verlage als Imprint weiter, um im Handel Kontinuität zu demonstrieren. Die Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) führt beispielsweise als Imprints u. a. die Verlage Heyne, Goldmann, DVA, Südwest, Manesse und Falken mit ihrem eingeführten Verlagsprofil weiter. Der Begriff Imprint wird auch für die Platzierung eines fremden Firmenlogos auf einer Veröffentlichung verwendet. Druckereien bieten beispielsweise das Imprint als Preisoption an; hier werden der Druck vergünstigt angeboten und im Gegenzug das Logo der Druckerei prominent auf der Veröffentlichung präsentiert.

IKAT

IKAT ist eine Färbetechnik, die zum Färben von Textilien eingesetzt wird. Beim IKAT können verschiedene Abschnitte der Textilien in unterschiedlichen Farben eingefärbt werden. Auch das Auslassen bestimmter Bereiche ist möglich, so dass einige Bereiche beim IKAT ungefärbt bleiben. In der simpelsten Form können mit Hilfe des IKAT Textilien mit einfachen Streifen eingefärbt werden. Durch das Färber unterschiedlicher Abschnitte können beim IKAT aber auch komplexe geometrische Strukturen erzeugt werden. Da gewobene Textilien in der Regel nur wenige Jahrhunderte überdauern, ist die genaue Herkunft und das Alter der IKAT Technik unbekannt. Sehr wahrscheinlich ist die IKAT Technik aber in verschiedenen Regionen der Welt unabhängig voneinander entstanden. Diese Web- und Färbetechnik war in verschiedenen Ländern Süd- und Zentralamerikas bekannt. In Europa war die Technik besonders während dem 18. Jahrhundert populär und war auch unter dem Namen Chiné bekannt. In Japan werden noch heute besonders hochwertige, traditionelle Kimonos aus IKAT-Stoffen hergestellt.

Impressum

Als Impressum werden im deutschsprachigen Raum die Herkunftsangaben von Publikationen bezeichnet. Ein Impressum ist gesetzlich vorgeschrieben und enthält eine Reihe verschiedener Informationen, wie unter anderem den Namen des Autors, des Verlages, des Herausgebers oder auch der Redaktion, die für eine Publikation verantwortlich ist. Häufig enthält ein Impressum noch weitere Informationen wie das Erscheinungsjahr einer Publikation, die Druckerei und den Erscheinungsort. Der Begriff Impressum stammt ursprünglich aus dem Latein und bedeutet "Hineingedrücktes" oder auch "Aufgedrücktes". In Deutschland besteht die so genannte Impressumspflicht nicht nur für Bücher und Druckmedien, sondern auch für Internetseiten. Jede deutsche Homepage muss im Impressum den Namen des Herausgebers, sowie seine Adresse aufführen. Auch in Österreich und in der Schweiz besteht solch eine Impressumspflicht für Internetseiten. Im Buchdruck wurde das Impressum früher noch auf dem Titelblatt aufgeführt, befindet sich heute aber häufig am Anfang des Buches, manchmal auch am Ende. Auf Internetseiten muss das Impressum immer von der Hauptseite direkt erreichbar sein.

Image Kampagne

Als Image-Kampagne bezeichnet man Werbekampagnen die dazu entworfen wurde, ein bestimmtes Bild oder "Image" mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Organisation zu verbinden. Eine Image-Kampagne zielt immer auf ein bestimmtes Publikum ab und versucht die Wahrnehmung dieses Publikums zu beeinflussen. Um dieses Ziel zu erreichen, können im Rahmen einer Image-Kampagne eine Vielzahl verschiedener Techniken eingesetzt werden. Dazu zählen etwa Werbung in jeglicher Form (Plakate, Straßenbanner , TV- und Radiospots, Internetwerbung), Veröffentlichungen in verschiedenen Medien (Internet, Bücher, Zeitschriften), sowie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Sämtliche dieser Techniken werden im Rahmen einer Image-Kampagne koordiniert dazu genutzt, um eine bestimmte Botschaft an das Zielpublikum zu kommunizieren. Dies kann im Rahmen von politischen Kampagnen etwa dazu genutzt werden, einen politischen Kandidaten mit bestimmten Eigenschaften zu assoziieren. In der Werbung werden Image-Kampagnen häufig dazu genutzt, Produkte, Dienstleistungen und Organisationen mit positiven Eigenschaften zu assoziieren. So können Unternehmen sich und ihre Waren und Dienstleistungen zum Beispiel als Luxus-Anbieter positionieren und die eigene Marke mit einem besonders hochwertigen Image in Verbindung bringen.

Illustration

Eine Illustration ist eine Zeichnung oder eine bildliche Darstellung um einem Betrachter ein Thema bzw. einen Sachverhalt oder gar ein neues Produkt bildlich erklären zu können.

Begriff eintragen

Hier könnte Ihr Beitrag zum Werbetechnik Lexikon stehen.

Wenn Sie auf dieser Seite verlinkt werden möchten helfen Sie uns bitte unser Lexikon zu erweitern.