M wie Messebau

Messebau

Unter Messebau werden sämtliche Aktivitäten zusammengefasst, die mit der Konstruktion von Messeständen zusammenhängen. Messen und Fachveranstaltungen bieten Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, mit einem großen Publikum in Kontakt zu treten und so neue Kunden zu gewinnen. Um auf Messen die eigenen Waren und Dienstleistungen zu bewerben, ist ein hochwertiger Messeauftritt das A und O. Im Rahmen des Messebaus werden effektive Messekonzepte entworfen, geplant, aufgebaut und wieder abgebaut. Auch die Lagerung von Messeständen kann zum Messebau gezählt werden und wird oftmals von Messebau-Unternehmen übernommen. Beim Messebau werden häufig modulare Systeme eingesetzt. Diese modularen Messesysteme sind speziell für den Messebau entworfen und können je nach Einsatzort unterschiedlich angeordnet werden. So müssen beim Messebau nicht extra jedes mal komplette Messestände neu konstruiert werden. Für besonders aufwendige Messekonzepte können im Rahmen des Messebaus aber auch Messestände komplett nach Wunsch angefertigt werden. Neben dem Aufbau von Messekonstruktionen wird der Messebau im weiteren Sinne auch für Kunstausstellungen und Events genutzt.

Messe

Unter einer Messe versteht man in der Wirtschaft eine Marketing-Veranstaltung, die über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt wird und regelmäßig wiederholt wird. Eine Messe bietet verschiedenen Unternehmern die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistung zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Konsumenten können eine Messe dagegen nutzen, um neue Waren und Dienstleistungen kennen zu lernen und einzukaufen. In der Schweiz wird eine Messe auch als Salon bezeichnet. Bekannte Messen in Deutschland sind etwa die Frankfurter Internationale Automobil Ausstellung (IAA), die Frankfurter Buchmesse oder die CeBIT. Die Geschichte der Messe beginnt im Mittelalter, als jedes Jahr große Waren- und Geldmärkte abgehalten wurden. Diese Messen im Mittelalter fanden häufig zeitgleich mit wichtigen kirchlichen Festen statt. Diese Messen entwickelten sich zu wichtigen Zusammenkünften für den Fernhandel. Oftmals bekamen Handelsreisende aus fernen Regionen für eine Messe sogar einen Geleitschutz, dass sie sicher ihre Waren zur Messe transportieren konnten. Auch heute noch sind Messen von großer wirtschaftlicher Bedeutung.rben auf verschiedenen Ein- und Ausgabegeräten möglichst ähnlich dargestellt werden.

Messeaufsteller

Unter Messaufstellern versteht man sämtliche Aufsteller und Marketingdisplays, die für den Einsatz auf Messen und Fachveranstaltungen konzipiert sind und im Rahmen dieser Veranstaltungen zu Marketingzwecken genutzt werden. Dazu zählen etwa Messetheken, Faltdisplays, Faltwände, Faltsäulen, faltbare Produktständer, Faltwandsysteme, Banneraufsteller, L Banner, Digital Signage und modulare Messesysteme. Messeaufsteller zeichnen sich in der Regel durch eine hohe Flexibilität und Mobilität aus, da sie auf verschiedenen Messen eingesetzt werden müssen. Messeaufsteller müssen also zwangsweise möglichst leicht, transportabel und flexibel einsetzbar sein. Messeaufsteller sind unverzichtbar für einen professionellen und wirkungsvollen Messestand, der die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich zieht und somit auf Waren und Dienstleistungen von Unternehmen aufmerksam macht. Messebesucher sind einer Vielzahl von Informationen und optischen Reizen ausgesetzt und haben in der Regel nur wenig Zeit, einen bestimmten Messestand überhaupt zu bemerken. Hochwertige und wirkungsvolle Messeaufsteller sind also das A und O, um die Aufmerksamkeit von Messebesuchern zu erregen und so einen erfolgreichen Messeauftritt zu erzielen.

Maßstab

Verhältnis zwischen nachgebildeten Größen, besonders Strecken auf einer Landkarte, und den entsprechenden Größen in der Wirklichkeit

Mikrometer

In der Folienbranche ist die Angabe von Folienstärken in Micron üblich. Der Begriff Micron stammt aus dem Englischen und bezeichnet die Einheit Mikrometer. Die Einheit für das Micron oder Mikrometer ist µm (Müh ausgesprochen). Ein Mikrometer entspricht 10-6 m = 0,000.001 m oder 0,001 mm.

Milchglasfolie

Dabei handelt es sich um eine transluzente Folie, die zwar Licht durchlässt, hinter der Objekte aber nur verschwommen oder gar nicht mehr erkennbar sind. Folien, die diesen Effekt bieten zählen in der Terminologie der Scheibenfolien-Branche zu den sogenannten "Dekofolien", was bedeutet, dass diese Folien im Regelfall außer dekorativen Zwecken und erschwerter Durchsicht meist keine zusätzliche Funktion wie etwa einen wirksamen Sonnenschutz bieten. Milchglasfolie findet häufig in Kliniken und Krankenhäusern Verwendung.

Begriff eintragen

Hier könnte Ihr Beitrag zum Werbetechnik Lexikon stehen.

Wenn Sie auf dieser Seite verlinkt werden möchten helfen Sie uns bitte unser Lexikon zu erweitern.