O wie Offset-Druck

Offsetdruck

Beim Offset-Druck handelt es sich um eine weit verbreitete Drucktechnik, bei der das Druckmotiv zuerst auf einen Gummituchzylinder aufgetragen wird und erst anschließend auf den tatsächlichen Druckträger. Es handelt sich beim Offset-Druck also um ein so genanntes indirektes Druckverfahren, da die Druckplatte keinen direkten Kontakt mit dem Druckträger hat. Der Offset-Druck wurde in zwei verschiedenen Entwicklungsstufen entworfen. 1875 entwickelte zunächst der Engländer Robert Barclay eine Druckpresse für den Offset-Druck auf Zinn. 1904 entwickelte der Amerikaner Ira Washington Rubel dann eine weitere Druckpresse für den Offset-Druck auf Papier. Offset-Druck ist heute eine der meist genutzten Druckmethoden und wird zur Herstellung von Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren und Büchern verwendet. Verglichen mit anderen Druckmethoden ist der Offset-Druck besonders gut dazu geeignet, um große Mengen von hochwertigen Drucken zu möglichst niedrigen Kosten zu produzieren. Offset-Druck produziert konstant Drucke mit einer konstant hochwertigen Bildqualität. Darüber hinaus ist die Herstellung von Druckplatten für den Offset-Druck sehr einfach und die Druckplatten haben eine hohe Lebensdauer, da sie selber nicht direkt mit den Druckträgern in Kontakt kommen.

Offline Medien

Als Offline-Medien bezeichnet man traditionelle Massenmedien wie Bücher, Zeitungen, Radio, Fernsehen und Zeitschriften. Auch wenn Online-Medien durch die Verbreitung des Internets immer beliebter werden, so spielen die Offline-Medien in der Werbung und Verbreitung von Informationen dennoch immer noch eine große Rolle. Laut repräsentativen Umfragen nutzt ein Großteil der deutschen weiterhin Offline-Medien, wobei grundsätzlich sämtliche Offline-Medien durch das Internet ersetzt werden könnten. Dennoch sind Offline-Medien wie Zeitung, Bücher, Zeitschriften, Fernsehen und Radio weiterhin beliebte Massenmedien. Auch zahlreiche Unternehmen nutzen weiterhin erfolgreich Offline-Medien zu Marketingzwecken. Sogar reine Online-Unternehmen und E-Commerce Shops, die ihre Waren ausschließlich über das Internet verkaufen und über keine physikalischen Ladengeschäfte verfügen, nutzen weiterhin Offline-Medien in ihren Marketingkampagnen. Trotz der großflächigen Verbreitung von Smartphones, Laptops und Tablets werden Offline-Medien daher vermutlich auch in der nächsten Zukunft nicht an Bedeutung verlieren. Auch wenn Offline-Medien komplett durch neue Medien abgelöst werden könnten, so haben dennoch viele Konsumenten ein angelerntes Leseverhalten, weshalb sie weiterhin Offline-Medien bevorzugen.

Online-Marketing

Online-Marketing ist eine Form von Werbung und Marketing, bei der das Internet als Medium genutzt wird, um Werbebotschaften an Konsumenten zu kommunizieren. Zum Online-Marketing zählen verschiedene Unterkategorien wie Email-Marketing, Suchmaschinen-Marketing oder auch Search Engine-Marketing (SEM), Social Media Marketing, verschiedene Arten der Display Werbung wie etwa Bannerwerbung und Mobile Marketing. Wie auch bei anderen Arten der Werbung sind beim Online-Marketing häufig verschiedene Parteien involviert. Dazu zählt neben dem Auftraggeber der Online-Werbung häufig auch ein Publisher. Der Publisher ist beim Online-Marketing dafür verantwortlich, die Werbebotschaften in entsprechenden Online Content einzufügen und so damit ein bestimmtes Zielpublikum anzusprechen. Darüber hinaus kann beim Online-Marketing auch eine Online-Werbeagentur involviert sein, die dabei hilft, die Werbebotschaft zu generieren und zu platzieren. Online-Marketing ist ein großer Geschäftsbereich, der sich im massiven Wachstum befindet. In einigen Ländern übertreffen die Ausgaben für Online-Marketing bereits die Ausgaben für Werbung in traditionellen Medien wie Radio, Werbung und Zeitschriften.

Opinion Leader

Als Opinion-Leader bezeichnet man Schlüsselfigurn in verschiedenen Massenmedien, die Medienbotschaften und Informationen für Endarbeiter aufarbeiten und interpretieren. Opinion-Leader genießen in der Regel ein hohes Ansehen unter ihren Anhängern. Das Konzept der Opinion-Leader stammt aus zweistufigen Kommunikationsmodell von Paul Lazarsfeld und Elihu Katz. Dieses theoretische Modell beschäftigt sich mit der Diffusion von Innovationen, Ideen und kommerziellen Produkten. Der Soziologie Robert Merton unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Arten der Opinion-Leader. Typischerweise haben Opionion-Leader ihre Position nur in einem bestimmten Feld inne, während sie in anderen Feldern selber Anhänger anderer Opinion-Leader sind. Merton bezeichnet dies als monomorphische Opinion-Leader. Demgegenüber stehen die polymorphischen Opinion-Leader. Diese sind dazu in der Lage, Anhänger in einem großen Spektrum verschiedener Gebiete zu beeinflussen. Soziologen wie Elihu Katz gehen davon aus, dass Opinion-Leader einen weitaus größeren Einfluss auf das Verhalten und Denken der Menschen haben, als die Massenmedien selber. Dies liegt am besonderen Status der Opinion-Leader. Sie werden von ihren Anhängern als vertrauenswürdig angesehen und können daher einen großen Einfluss ausüben.

Oracal

Oracal ist ein führender Hersteller von selbstklebenden grafischen Folien und Spezialklebebändern in vielen Farben, Breiten und Effekten für sämtliche Produktionsbereiche der Werbetechnik, Werbung und im allgemeinen alltäglichen Gebrauch wie Digitaldruck oder Reinigungsmittel

Opak

Ein Begriff der für Folien allgemein der eines der drei "Extreme" der Transparenz bezeichnet: opake Folie ist undurchsichtig bzw. lichtundurchlässig. Eine Scheibenfolienart bei der dies nahezu erreicht wird ist Schwarzfolie oder "Black out" Folie, die vorzugsweise auf Glas an Gebäuden eingesetzt wird. Die Transparenz, bzw. Lichttransparenz dieser Folien beträgt nahezu 0%, gängig sind Werte von2%-3%.

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